Diabetes erforschen und verhindern, behandeln und heilen.
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Liste der Preisträger

Paul-Langerhans-Medaille

Hier können Sie sich die Liste der Träger der Paul-Langerhans-Medaille als PDF-Datei herunterladen.

Ferdinand-Bertram-Preis der Deutschen Diabetes-Gesellschaft


1963 H. Ditschuneit, Frankfurt am Main
1966 H. D. Söling, Göttingen
1968 H. Daweke, Düsseldorf
K. Federlin, Ulm
1969 G. Löffler, Hannover
1970 H. F. Kern, Heidelberg
1971 B. Willms, Göttingen
1972 J. Beyer, Frankfurt am Main
K. D. Hepp, München
1973 S. Raptis, Ulm
1974 H. Förster, Frankfurt am Main
1975 L. Herberg, Düsseldorf
1976 H. Schatz, Ulm
1977 H. P. Meißner, Homburg / Saar
R. Renner, München
1978 M. Berger, Genf
1979 J. Köbberling, Göttingen
W. Kemmler, München
1980 P. Schauder, Göttingen
1981 E. Standl, München
1982 G. Schemthaner, Wien
W. Beischer, Ulm
1983 G. Klöppel, Hamburg
1984 H. Kolb, Düsseldorf
1985 S. Lenzen, Göttingen
1986 R. G. Bretzel, Giessen
1987 H. U. Häring, München
1988 H.-G. Joost, Göttingen
1989 E. Siegel, Göttingen
1990 V. Schusdziarra, München
1991 M. J. Müller, Hannover
1992 R. Prager, Wien
A. G. Ziegler, München
1993 M. Nauck, Göttingen
1994 H. Klein, Lübeck
1995 S. Matthaei, Hamburg
1996 D. Müller-Wieland, Köln
D. Ziegler, Düsseldorf
1997 M. Kellerer, Tübingen
1998 D. Tschöpe, Düsseldorf
1999 I. Rustenbeck, Hannover
2000

W. Kern, Lübeck

2001 M. Roden, Wien
2002 M. Stumvoll, Tübingen
2003 M. Tiedge, Hannover
2004 M. Ristow, Nuthetal
2005 J. C. Brüning, Köln
2006 C.B. Weigert, Tübingen
2007 S. Herzig, Heidelberg
T. Reinehr, Datteln
2008 M. Blüher, Leipzig
2009 J. Spranger, Berlin
2010 N. Stefan, Tübingen
2011 Martina Düfer, Tübingen 
Kathrin Maedler, Bremen



Förderpreis der Deutschen Diabetes-Gesellschaft


1968 R. Zahlten, Göttingen
1969 J.M. Meier, Ulm
1970 W. Huth, Göttingen
1971 M. Berger, Düsseldorf
1972 J. Kleinecke, Göttingen
1973 E.R. Podack, Göttingen
1974 C. Rosak, Frankfurt am Main
1975 C. Dierich, Göttingen
1976 V. Trapp, Heidelberg
E. Siegel, Heidelberg
1977 F. Stöckmann, Göttingen
1978 H.U. Häring, München
1979 S.A. Holze, Göttingen
1980 ---
1981 M. Frank, Homburg / Saar
M. Klier, Ulm
1982 E. Biermann, München
H. Klein, Göttingen
1983 H. Tilil, Göttingen
K. Piwernetz, München
1984 A. Schüttler, Aachen
1985 J. Arends, Göttingen
1986 T. Strack, Mainz / Toronto
1987 S. Zeuzern, Frankfurt am Main
1988 ---
1989 M. Tiedge, Bremen
1990 M. Weiland, Göttingen
S. Martin, Düsseldorf
1991 A. Tytko, Göttingen
Y. Fischer, Aachen
1992 M. Kellerer, München
1993 M. Fabry, Aachen
M. Ronfeldt, Tübingen
1994 R. Heurich, Tübingen
B.A. Kallmann
1995 M.M. Heimesaat, Göttingen
1996 U. Roll, München
1997 C. Deppe, Dortmund
C. Kausch, Hamburg
1998 M. Möhlig, Bochum
M. Strowski, Marburg
1999 H. Donner, Frankfurt am Main
A.M. Hennige, Tübingen
2000 S. Lortz, Hannover
T. Harder, Berlin
2001

M. Pomi, Frankfurt a. M.
V. Strack, Tübingen

2002 H. Münzberg, Borton
2003 L. Plum, Aachen
2004 Kathrin Mädler, Zürich
2005 Stephan Speier, Göttingen
2006

E. Z. Gurgul_Convey, Hannover
Nora Klöting, Leipzig

2007 Christin Heidemann, Potsdam-Rehbrücke
2008 Angela Hommel, Potsdam-Rehbrücke
2009 Susan Kralisch, Leipzig
Ortwin Naujok, Hannover
2010
Stephan Scherneck, Nuthetal
2011
Michael Willenborg, Braunschweig

 

(in den Jahren 1980 und 1988 konnte der Förderpreis mangels Nomination preiswürdiger Arbeiten nicht vergeben werden)


Gerhard-Mohnike-Förderpreis der Deutschen Diabetes-Gesellschaft


1994 S. Menzel, Greifswald
1997 P. Achenbach, Leipzig
1998 K. Thomas, Lübeck
2000 H.-J. Wörle, München
2001 nicht vergeben
2002 nicht vergeben
2003 M. Wolter, München
2004 nicht vergeben
2005 J. Lin, Mannheim
2006 K. U. Warncke, München
2007 nicht vergeben
2008 S. M. Schmid, Lübeck
2009 nicht vergeben

Silvia-King-Preis der Deutschen Diabetes-Gesellschaft


1996 S. Stiete, Karlsburg
1997 P.M. Jehle, Ulm
A. Peters, Lübeck
1998 M. Füchtenbusch, München
1999 A. Widjaja, Hannover
2000 J. Meier, Bochum
2001

H. Hummel, München und
C. Jäger, Gießen

2002

N. Stefan, Tübingen
2003

O. Tschnitter, Tübingen und
G. Behrens, Hannover

2004 J. Spranger, Nuthetal
2005 M. Hallschmid, Lübeck
2006 C. Benedict, Lübeck
2007 nicht vergeben
2008 B.-A. Menge, Bochum
2009 K. Jauch-Chara, Lübeck
2010 J. Klement, Lübeck
2011 Nora Klöting, Leipzig

Ernst-Friedrich-Pfeiffer-Preis der Deutschen Diabetes-Gesellschaft


1998 B. O. Böhm, Ulm
A. G. Ziegler, München
1999 H.-C. Fehmann, Marburg
2000 S. Hoffmann, München
2001 nicht vergeben
2002 S. Montin, Düsseldorf
2003 A. Fritsche, Tübingen
M. Brendel, Gießen
2004 J. Seufert, Würzburg
2005 M. Hummel, München
2006 nicht vergeben
2007 S. Schneider, Bochum
2008 B. Schultes, Roschbach (Schweiz)
2009 Peter Achenbach, München
Simone Baltrusch, Rostock
2010 Tanja Arndt, Hannover
2011 Sandra Hummel, München



Werner-Creutzfeldt-Preis


2007 M. Nauck, Bad Lauterberg
2008 B. Gallwitz, Tübingen
2009 J. Meier, Bochum
2010 B. Göke, München
2011 Wolfgang E. Schmidt, Bochum



Gerhardt-Katsch-Medaille der Deutschen Diabetes-Gesellschaft


1979 G. R. Constam, Zürich
1980 M. Romeick, Freudenstadt
1981 K. Jahnke, Wuppertal
1982 H. Buchenau, Düsseldorf
1983 H. Mehnert, München
1984 K. H. Achenbach, Gelsenkirchen
1985 J. P. Assal, Genf
1986 W. Heyden, Dormagen
1987 V. Schliack, Berlin
1988 A. Kuhn-Prinz, Marburg
1989 P. Petrides, Düsseldorf
1990 C. Schleimer, N. N.
1991 B. Willms, Bad Lauterberg
1992 W. Leder, Bad Krozingen
1993 G. Kurow, Berlin
1994 A. Storch, München
1995 I. Schilling, Saalfeld
1996 L. Kusch, Berlin
1997 A. Dannehl, Darmstadt
1998 H. Jäger, Lübeck
1999 P. Hürter, Hannover
H. Schneider, Mahlow
2000 L. Malcherczyk, Fürth
2001 nicht verliehen
2002 E. Klausen, Erfurt
2003 nicht verliehen
2004 nicht verliehen
2005 M. Toeller-Suchan, Düsseldorf
2006 W. Fraas, Nürnberg
2007 nicht verliehen
2008 R. Petzoldt, Bad Oeynhausen
M. Hadder, Duisburg
2011 Michael Bertsch, Dreieich

Menarini-Preis (-Projektförderung) der Deutschen Diabetes-Gesellschaft

Der von der Berlin-Chemie gestiftete Menarini-Preis ist die Förderung eines Forschungsprojektes mit besonderer Relevanz für die Diagnostik und/oder Therapie des Diabetes mellitus.

Preisträger

2001 B. Frühwald-Schultes, Lübeck
2002 J. Meier, Bochum
2003 J. Seißler, Düsseldorf
2004 A. Barthel, Düsseldorf
2005 P. Kovacs, Leipzig
2006 S. Neschen, Potsdam-Rehbrücke
2007 G. Päth, Freiburg
R. Biondi, Homburg
2008 H. Saßmann, Hannover
K. Lange, Hannover
2009 H. Al-Hasani, Potsdam-Rehbrücke
A. Chadt,Potsdam-Rehbrücke
2010 S. Schneider, Bochum
2011 Andreas Neu, Tübingen
Stefan Ehehalt, Tübingen

 


Hans-Christian-Hagedorn-Preis (-Projektförderung) der Deutschen Diabetes-Gesellschaft


Der von NovoNordisk gestiftete Hans-Christian-Hagedorn-Preis ist eine Projektförderung, die an eine in der klinischen oder experimentellen Diabetologie international ausgewiesene Arbeitsgruppe vergeben wird. Für die Entscheidung der Jury sind sowohl die Qualität des Projektes als auch die bisherigen Leistungen der Arbeitsgruppe für die deutsche Diabetologie relevant. Antragsberechtigt sind Arbeitsgruppenleiter aus dem deutschen Sprachraum. Das prämierte Projekt soll bereits wichtige Ergebnisse, die innerhalb des deutschen Sprachraumes gewonnen wurden, geliefert haben.

Preisträger

2002 S. Lenzen, S. Lortz, M. Tiedge, A. Jörns, Hannover
2003 K. Badenhoop, Frankfurt
D. Hörsch, Frankfurt

2004

Angelika Bierhaus, Heidelberg

2005

K. Staiger,
N. Stefan,
A. M. Hennige,
R. Becker,
C. B. Weigert, alle Tübingen

2006

Y. Bötcher,
N. Klöting,
S. Kralisch,
A. Tönjes, alle Leipzig

2007

A. Jörns, Hannover
M. Strowski, Berlin
2008 W. Gehrmann,
M. Elsner, beide Hannover
I. Rustenbeck,
M. Willenborg,
beide Braunschweig
2009 T. Jax,
L. Heinemann, beide Neuss
2010 H.-P. Hammes, Mannheim 
2011 Matthias Blüher, Leipzig 
 

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Aktuelle Themen

Stellungnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft, der AGPD und diabetesDE zur Behandlung von Diabetes Typ 1 durch Biochronotherapie mit der Methode von Prof. Dr. Dr. Viktor Alexander Borisov

An die Deutsche Diabetes Gesellschaft ist eine Anfrage über die Behandlung eines 12 jährigen Mädchens herangetragen worden, welches seit 3 Jahren an einem insulinpflichtigen Typ 1 Diabetes erkrankt ist. Uns liegt eine ärztliche Bescheinigung vor nachdem es im Oktober 2011 in einer privatärztlichen Praxis von Prof. Dr. Dr. Hans-Peter Graf und Prof. Dr. Dr. Viktor Borisov (www.borisin.de/index.html) in Baden Baden mittels einer „Biochronotherapie“ zur „Gesundung vom chronischem Diabetes“ behandelt worden sein soll. Angeblich wären dabei Kosten in Höhe von 30.000,- EUR aufgelaufen.
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Übertragung ärztlicher Tätigkeiten auf Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) begrüßt jede arztentlastende Regelung im Sinne einer qualifizierten Delegation und die Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit. Eine Übertragung und Substitution von ärztlichen Tätigkeiten wird jedoch im Interesse der Patienten abgelehnt. Patientinnen und Patienten haben das Recht auf eine Behandlung nach Facharztstandard. Dieses Recht wird gefährdet, wenn nichtärztlichen Berufsgruppen Tätigkeiten en bloc in eigene Verantwortung und zur selbstständigen Ausübung übertragen werden.
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Stellungnahme zur Verordnungsfähigkeit von Urin- und Blutzuckerteststreifen für nicht insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker ab dem 1.10.2011

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 17.03. 2011 beschlossen, die Verordnungsfähigkeit von Urin- und Blutzuckerteststreifen für nicht-insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker einzuschränken. Der Beschluss wurde am 22.06.2011 im Bundesanzeiger veröffentlicht und wird zum 01.10.2011 rechtskräftig.

Zusammen mit einer Reihe anderer Verbände haben die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG), diabetesDE und der Deutsche Diabetiker Bund (DDB) diese Entscheidung massiv kritisiert. Zu begrüßen ist allerdings, dass laut G-BA der Beschluss  „eine weitreichende Ausnahmeregelung“  vorsieht, die in Abstimmung mit den im G-BA mitberatenden Patientenvertretern getroffen wurde. Die darin aufgeführten Kriterien haben allerdings zu zahlreichen Rückfragen geführt, wie die Verordnung in Zukunft zu handhaben ist. Aus diesem Anlass nehmen die DDG und diabetesDE zur Verordnungsfähigkeit von Urin- und Blutzuckerteststreifen für nicht-insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker ab dem 01.10.2011 Stellung.


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Stellungnahme der AG Epidemiologie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft zum IDF Diabetes Atlas: Wie häufig ist Typ 2-Diabetes in Deutschland?

Epidemiologische Daten zum Typ 2-Diabetes sind wichtig für die Abschätzung der individuellen und sozialen Belastung durch die Erkrankung und liefern Eckdaten für Planungen im Gesundheitswesen [1]. In ihrem aktuellen Atlas berichtet die International Diabetes Federation (IDF) eine alarmierend hohe Prävalenz von 12,0% an Diabetes (überwiegend Typ 2-Diabetes) erkrankten Personen in der Bevölkerung Deutschlands im Alter zwischen 20 und 79 Jahren [2]. Diese Schätzung liegt deutlich höher als jene aus Frankreich (9,4%), Großbritannien (4,9%), Italien (8,8%) oder Spanien (8,4%).
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Verordnungspraxis von GLP1-Analoga nicht ändern. Deutsche Diabetes-Gesellschaft bezweifelt Aussagekraft veröffentlichter Daten

Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) empfiehlt weiterhin, die Verordnungspraxis von sogenannten inkretin-basierten Wirkstoffen wie DDP4-Hemmern ( Sitagliptin, Vildagliptin, Saxagliptin) oder GLP1-Analoga (Exenatide, Liraglutide) beizubehalten. Die DDG nimmt damit Stellung zu der ungewöhnlichen Wiedervorlage einer Studie in der Zeitschrift „Gastroenterology“: Die Autoren weisen für die betroffene Patientengruppe ein erhöhtes Risiko aus, eine Entzündung oder Krebs der Bauchspeicheldrüse zu erleiden.


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Stellungnahme der Deutschen Diabetes-Gesellschaft zum Ratschlag des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), vom Gebrauch pioglitazonhaltiger Arzneimittel abzusehen

Am 10.6.2011 hat das BfArM in einer Pressemeldung vom Gebrauch pioglitazonhaltiger Arzneimittel abgeraten. Grund hierfür ist laut BfArM eine neue Studie aus Frankreich, die eine Erhöhung des Risikos für Blasenkrebs durch Pioglitazon nahe legt.


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2. Update der Stellungnahme zur Publikation von Elashoff zur Sicherheit von GLP-1 basierten Therapien bei Patienten mit Typ 2 Diabetes (Stand: 17.5.2011)

Der Vorstand und der Pharmakotherapie-Ausschuss der Deutschen Diabetes -Gesellschaft und diabetesDE empfiehlt keine Änderung der Verschreibungs-Indikation.


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Statement der AGPD zur qualifizierten Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Insulinpumpentherapie

Aktuelle Situation in Deutschland

In der Pädiatrie gibt es umgangreiche Erfahrungen in der Betreuung von Patienten mit Pumpentherapie. Aktuell werden 30% aller Kinder und Jugendlichen, bei Kindern < 6 Jahren sogar mehr als 50% mit Insulinpumpen behandelt.


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Update der Stellungnahme zur Publikation von Elashoff zur Sicherheit von GLP-1 basierten Therapien bei Patienten mit Typ 2 Diabetes

Liebe Mitglieder der DDG,

Am 4.3.2011 hatten wir Sie über eine online- Publikation in der Zeitschrift "Gastroenterology" der Arbeitsgruppe von Peter Butler informiert (1), die ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis, Pankreaskarzinom und andere Karzinome durch inkretinbasierte Therapien bei Patienten mit Typ 2 Diabetes berichtete. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft und diabetesDE haben in der Zwischenzeit Informationen erhalten (2), die über die bereits in der ersten Stellungnahme genannten Bedenken hinsichtlich eines „reporting bias“ hinaus die Wertigkeit der publizierten Ergebnisse in Frage stellen. In einem Brief an den Editor wird das Journal aufgefordert, die Elashoff-Arbeit zurückzuziehen, da die Firma NovoNordisk aus dem FDA-Nebenwirkungsregister völlig andere Zahlen ermittelt hätte (Beispiel: Elashoff 17 Fälle von Pankreatitis in der Kontrollbehandlung vor 2007, Novo 79). Auch der FDA-genutzte Algorithmus EMPIRICA zur Erfassung von Signalen von seltenen Arzneimittel­nebenwirkungen hätte bei der Analyse der Daten keinen Warnhinweis ergeben.

Bis zur endgültigen Klärung dieser ungewöhnlichen Kontroverse ergibt sich unseres Erachtens daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Empfehlung zu einer Änderung des bisherigen Verordnungsverhaltens bezüglich der Dipeptidylpeptidase IV (DPP-4) -Inhibitoren Sitagliptin (Januvia®, Xelevia®), Saxagliptin (Onglyza®) oder Vildagliptin (Galvus®, Eucreas®)   oder der Glucagon-like Peptid 1 (GLP1) - Analoga (Exenatide (Byetta®) oder Liraglutide (Victoza®)).

Die DDG und diabetesDE sind in erster Linie an Patientensicherheit interessiert. Aus diesem Grund haben wir uns für eine rasche Stellungnahme entschieden, die wir nach Kenntnis der neuen Aspekte jetzt modifizieren. Sollte sich herausstellen, dass die von Elashoff et al. publizierten Zahlen korrekt sind, werden wir auf unsere ursprüngliche Empfehlung zurückkommen. Wir werden Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter danne@hka.de zur Verfügung.
 
Für den Vorstand und den Pharmakotherapie-Ausschuss der Deutschen Diabetes -Gesellschaft  und diabetesDE
Ihr

Prof. Thomas Danne
Präsident der DDG
Vorstandsvorsitzender diabetesDE


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Neues Stipendium: MSD Diabetes mellitus Stipendium 2011 zu Diabetologie & Stoffwechsel - unterstützt von: MSD, Haar

Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) verleiht ein Stipendium zum Thema Diabetologie und Stoffwechsel erstmalig im Rahmen der Jahrestagung in Hamburg (30.03 – 02.04.2011). Dieses Forschungsstipendium, dotiert mit 12.000 EUR, soll jungen Wissenschaftlern einen mehrwöchigen Aufenthalt an einem anderen Institut oder Klinik im In- oder Ausland ermöglichen, um neue wissenschaftliche Verfahrensweisen und/oder Methodiken zu erlernen und diese dann im Heimatinstitut bzw. –klinik zu implementieren sowie weiter zu vertiefen.

Bewerbungen bitte bis zum 10. März 2011 bei der Geschäftsstelle der DGE (Martin Then, Mozartstr. 23, 93128 Regenstauf, Email: Then@endoscience.de) einreichen.

Die Ausschreibung ist  auf der Homepage der DGE einzusehen:


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Gestationsdiabetes: Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie u. Nachsorge der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)

Liebe Mitglieder von DDG und diabetes/DE,

Experten der DDG und der DGGG stellen auf unserer Homepage den Entwurf zur evidenzbasierten Leitlinie Gestationsdiabetes vor. Dieser Entwurf steht Ihnen für 8 Wochen (Fristablauf: 27.03.2011!) zur Diskussion offen. Sie werden gebeten, evtl. Kommentare direkt und parallel an Herrn Dr. Kleinwechter und Frau PD Dr. Schäfer-Graf an folgende Email-Adressen zu schicken:

ute.schaefer-graf@sjk.de

arzt@diabetologikum-kiel.de


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Stellungnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft zum Verordnungsausschluß von Pioglitazon zu Lasten der GKV

Stellungnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft zum Verordnungsausschluß von Pioglitazon zu Lasten der GKV: 
Nachdem zunächst das Bundesministerium für Gesundheit weitere Erklärungen vom GBA verlangt hatte, ist nach einer Stellungnahme des GBA dieser Verordnungsausschluß vom BMG nicht mehr beanstandet worden und tritt somit am 01.04.2011 in Kraft.
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Stellungnahme Blutzuckerteststreifen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

Gemeinsame Stellungnahme von diabetesDE, der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG), des Verbands der Diabetesberatungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD), der Deutschen Diabetes-Stiftung (DDS) und des Bundesverband Niedergelassener Diabetologen (BVND) zur Änderung der Arzneimittelrichtlinie und der Anlage III "Harn- und Blutzuckerteststreifen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2" vom 19.4.2010 (wissenschaftliche Langfassung mit Literatur) bzw. (Kurzfassung der wesentlichen Inhalte)
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Stellungnahme G-BA Verfahren kurzwirksame Analoga

DiabetesDE fordert Kinder und Jugendliche und Patienten mit einer Insulinpumpentherapie von dem Erstattungsausschluss kurzwirksamer Analoga auszuschließen und unterstützt die Demonstration zum Bundesgesundheitsministerium am 19.5.2010 um 15.00 Uhr ausgehend von der diabetesDE-Geschäftsstelle in Berlin.
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Stellungnahme von diabetesDE und der Deutschen Diabetes Gesellschaft an das Bundesministerium für Gesundheit

Die am 18.3.10 veröffentlichte Beschlussvorlage des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) zu langwirksamen Insulinanaloga mit dem daraus folgenden Ausschluss der Erstattungsfähigkeit ist auch wegen seiner Sonderregelungen in der gegenwärtigen Form falsch und gefährlich für die betroffenen Patienten.
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Briefwechsel mit IQWiG zur Ausladung von Prof. Fritsche

Schreiben des DDG-Präsidenten an Herrn Baum, den Sprecher des Vorstands des IQWiG, nach der nachträglichen Ausladung des DDG-Vertreters bei der Anhöring zu langwirksamen Analoga und Antwort von Herrn Baum. Außerdem finden Sie hier auch die Antwort des Präsidenten auf das Schreiben von Herrn Baum.
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Stellungnahme von diabetesDE und der Deutschen Diabetes Gesellschaft

vom 5.6.2009 zur Beschlussvorlage des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) zur Erstattungsfähigkeit langwirksamer Insulinanaloga in der Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2

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DDG Verhaltenskodex

Der Vorstand der DDG hat in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss "Conflict of Interest" einen neuen Verhaltenskodex in strenger Anlehnung an nationale und internationale Erfordernisse verabschiedet. Dieser stellt sichter,dass angesichts der vielfältigen Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie und anderer berufsrelevanter Unternehmen („Industrie“) keine Interessenkonflikte vorliegen, die den Inhalt und die Akzeptanz der im Namen der DDG vorgenommenen Tätigkeiten und Stellungnahmen zweifelhaft erscheinen lassen. Die Umsetzung des neuen Verhaltenskodex bedarf einer Satzungsänderung, die der Mitgliederversammlung anläßlich der Jahrestagung der DDG im Mai 2009 zur Abstimmung vorgelegt wird.
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Stellungnahme vom 14. 04.08 der DDG zum Vorbericht des IQWG „Langwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2“


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GBA-Beschluss zu den kurzwirksamen Analoga vom 21.02.2008

Hier finden Sie eine Stellungnahme der DDG zu dem Beschluss des GBA vom 21.02.2008 zu den kurzwirksamen Analoga sowie Antworten zu in diesem Zusammenhang häufig gestellten Fragen.
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Abschlußbericht Kurzwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 vom 6.6.2007 und zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Einleitung eines Stellungnahmeverfahrens zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie in Anlage 10: Kurzwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1


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Stellungnahmen des Ausschusses Pharmakotherapie der DDG zu den Berichtsplänen des IQWiG zum Thema Langwirksame Analoga (Typ 1 und Typ 2)


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Stellungnahme des Pharmakotherapieausschusses der DDG

Rosiglitazon und Risiko für Myokardinfarkt und kardiovaskulären Tod
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Stellungnahme der DDG zum Berichtsplan A05/05-A des IQWIG

Am 10.03.07 wurde das Amendment 3 zum Berichtsplan „Glitazone zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2“ vom IQWIG aufgrund der Erweiterung der Zulassung der Glitazone veröffentlicht und zu Stellungnahmen zum Berichtsplan (inkl. Amendments) aufgefordert. Die DDG, vertreten durch den Präsidenten und den Vorsitzenden des Pharmakotherapieausschusses nimmt wie folgt Stellung:


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Stellungnahme der DDG zum Thema "Inhalatives Insulin"

Stellungnahme der DDG anlässlich der Zulassung von EXUBERA®
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